ANDACHTEN FÜR JEDEN TAG: DEUTSCH-UNGARISCH-RUMÄNISCH-26:11:2025 

ANDACHTEN FÜR JEDEN TAG: DEUTSCH-UNGARISCH-RUMÄNISCH

<<Nachdem sie aber durch Amphipolis und Apollonia gereist waren, kamen sie nach Thessalonich, wo die Synagoge der Juden war>>. Apostelgeschichte 17,1

Paulus in Thessalonich.
Drei Sünden der Feinde des Paulus in Thessalonich.
Wenn wir die Wirksamkeit des Paulus in Thessalonich überblicken und unser Auge auf das Treiben der Feinde richten, die ihn bei der Stadtbehörde anklagten und seine Abreise verursachten, so könnte wohl der Gedanke in uns aufsteigen: Wir hätten niemals so gehandelt wie jene Leute, die sich mit <<boshaftigen Männern aus dem Pöbelvolk>> vereinigten, <<eine Rotte machten und einen Aufruhr anrichteten>>, um Paulus zu vertreiben. Lasst uns solchen Pharisäergedanken keinen Raum geben. Lasst uns nicht im Herzen sprechen: <<Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie jene Ankläger des Paulus in Thessalonich>> (Lukas 18, 11). Viel besser ist es, wenn wir jene Feinde des Paulus als einen Spiegel benutzen und in ihren Sünden und Fehlern unsere eigenen wiedererkennen, um Reinigung davon zu suchen.

Drei Fehler sind es vor allen Dingen, die uns beim Anblick jener Gegner des Paulus entgegentreten.

Die erste Sünde der Feinde: Der Neid.

<<Die halsstarrigen Juden neideten>>, d. h. sie missgönnten dem Paulus den großen Erfolg, den seine Evangeliumsverkündigung hatte. Sie selbst hatten niemals solchen Anklang finden, niemals ähnliche Begeisterung hervorrufen können. Nun gönnten sie auch diesen Fremden solches nicht.

Der Neid, den die Schrift zu den Werken des Fleisches zählt (Galater 5, 20) und als Eiter in den Beinen bezeichnet (Sprüche 14, 30), sucht auch in unsere Herzen einzudringen. Wenn wir bei unserem Nächsten irgendeinen besonderen Segen etwa im geschäftlichen Leben oder in der Erlangung einer einflussreichen Stellung bemerken, so ist er nahe und will sich bei uns einschleichen. Hüten wir uns vor diesem Schlangengift, damit wir jenen Widersachern des Paulus nicht ähnlich werden (2. Korinther 12, 20).

Die zweite Sünde der Feinde: Verleumdung.

Bei den Widersachern des Paulus in Thessalonich blieb es nicht nur bei neidischen Gedanken, sondern es kam auch zu Zungensünden. Sie verleumdeten Paulus vor den Stadtobersten, indem sie ihn als einen Unruhestifter und politisch gefährlichen Menschen hinstellten.

Beides war natürlich unwahr. Wohl war bei mancher Arbeit des Paulus Unruhe entstanden, aber nicht durch seine, sondern seiner Feinde Schuld, wie man dies gerade hier in Thessalonich deutlich erkennen kann. Wohl lehrte er von einem Königreich JESUS CHRISTUS, aber nicht in dem politischen Sinn der Anklage. Die Worte, welche der Neid ihnen eingab, waren also boshafte Entstellung und gehässige Unwahrheit. Lasst uns nie in die Fußstapfen dieser Verleumder treten.

Die Schrift warnt vielfach vor der Sünde der Verleumdung. Sie sagt: <<Du sollst kein Verleumder sein unter deinem Volk>> (3. Mose 19, 16). <<Redet nicht Übles übereinander, liebe Brüder>> (Jakobus 4, 11). <<Ein böser Mund wird kein Glück haben auf Erden>> (Psalm 140, 12). (Vergleiche 2. Mose 20, 16; Epheser 4, 25; Römer 1, 30).

In Davids Umgebung durfte niemand sein, <<der seinen Nächsten heimlich verleumdet>> (Psalm 101, 5).

Der himmlische Davidssohn wird solche noch weniger in seiner Gemeinde dulden. Bei seinem Volk bleiben zuletzt keine Doegszungen, die mit Lügen schneiden wie mit einem scharfen Schermesser (Psalm 52, 4), auch keine Nachfolger des Diotrephes, der mit bösen Worten wider Johannes plauderte (3. Johannes 10). Nur <<wer mit seiner Zunge nicht verleumdet>>, wird nach Psalm 15, 3 Heimatrecht auf dem heiligen Berge der bleibenden GOTTES-gemeinschaft behalten.

Die dritte Sünde der Feinde: Andauernder Hass.

Die neidischen Verleumder in Thessalonich brachten es fertig, dass Paulus von Thessalonich weichen musste. Er reiste nach Beröa. Man hätte denken können, dass sie sich nun beruhigt und Paulus für die Zukunft nicht mehr belästigt hätten. Aber das war nicht der Fall. Ihre Wut gegen diesen Zeugen schlief auch nach dessen Abreise nicht ein. Als sie von der Verkündigung des Evangeliums in Beröa hörten, eilten sie auch dorthin, um die Arbeit des Paulus zu hindern. Aus dieser ihrer Reise nach Beröa können wir die Nachhaltigkeit ihres Hasses gegen Paulus erkennen. Wie tief hatte sich doch der Groll gegen ihn in ihrem Herzen festgesetzt!

Auch dieser Anblick weist uns auf eine Sünde hin, vor der sich niemand sicher wähnen soll. Welchen Schaden hat doch ein tief im Herzen wurzelnder Hass schon angerichtet, auch wenn es äußerlich nicht zu solchen Ausbrüchen gekommen ist wie bei jenen Widersachern von Thessalonich. Wie gefährlich ist die bittere Wurzel (Hebräer 12, 15), die oft durch eine Kleinigkeit im Herzen entstehen kann! Es gibt nur einen Hass, der erlaubt ist, ja sogar geboten ist. <<Die ihr den Herrn liebet, hasset das Arge>> (Psalm 97, 10; Römer 12, 9). Hassen wollen wir alle falschen Wege (Psalm 119, 104. 128). Hassen wollen wir den vom Fleisch befleckten Rock (Judas 23), a

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
JESUS CHRIST IS LORD!!! - SOLI DEO GLORIA!!!

ÁHÍTATOK MINDEN NAPRA: NÉMETÜL-MAGYARUL-ROMÁNUL

<<Miután pedig általmentek Ámfipolison és Apollónián, Thessalonikába érkeztek, a hol volt a zsidóknak zsinagógájok>>. ApCsel 17:1

Pál Thesszalonikában.
Pál ellenségeinek három bűne Thesszalonikában.
Ha Pál Thesszalonikai szolgálatára gondolunk, és ellenségei tetteire összpontosítunk, akik a városi hatóságok előtt vádolták meg, és távozását okozták, felmerülhet bennünk a gondolat: Soha nem cselekedtünk volna úgy, mint azok, akik <<a csőcselék gonosz embereivel>> egyesültek, <<gazemberekből álló bandát alakítottak, és lázadást szítottak>>, hogy kiűzzék Pált. Ne adjunk teret az ilyen farizeusi gondolatoknak. Ne mondjuk a szívünkben: <<Hálát adok neked ISTENEM, hogy nem vagyok olyan, mint Pál vádlói Thesszalonikában>> (Lukács 18:11). Sokkal jobb, ha Pál ellenségeit tükörként használjuk, és felismerjük saját bűneinket és hibáinkat az ő bűneikben, és megtisztulást keresünk tőlük.

Három hibával szembesülünk mindenekelőtt, amikor Pál ellenfeleire tekintünk.

Ellenségeinek első bűne: az irigység.

<<A makacs zsidók irigykedtek>>, ami azt jelenti, hogy nehezteltek Pálra az Evangéliumhirdetésének nagy sikere miatt. Ők maguk soha nem találtak ilyen visszhangra, soha nem tudtak hasonló lelkesedést kiváltani. Most ugyanezt neheztelték ezekre az idegenekre is.

Az irigység, amelyet a Szentírás a test cselekedetei közé sorol (Galata 5:20), és a csontokban gennyedőként ír le (Példabeszédek 14:30), szintén igyekszik behatolni a szívünkbe. Amikor valamilyen különleges áldást veszünk észre felebarátunkban, talán az üzleti életben vagy egy befolyásos pozíció megszerzésében, az közel van, és be akar lopózni. Óvakodjunk ettől a viperamérgétől, nehogy olyanokká váljunk, mint Pál ellenségei (2Korinthus 12:20).

Az ellenségek második bűne: a rágalmazás.

Pál Thesszalonikai ellenségei nem álltak meg az irigy gondolatoknál, hanem a nyelv bűneit is elkövették. Rágalmazták Pált a város vezetői előtt, bajkeverőnek és politikailag veszélyes személynek állítva be.

Mindkettő természetesen nem volt igaz. Bár Pál munkásságának egy része valóban nyugtalanságot okozott, az nem az ő hibájából, hanem ellenségei hibájából történt, ahogyan az itt Thesszalonikában is világosan látható. Valóban tanított az ÚR JÉZUS KRISZTUS Országáról, de nem a vád politikai értelmében. Az irigység által bennük sugallt szavak ezért rosszindulatú torzítások és rosszindulatú hazugságok voltak. Soha ne kövessük ezeknek a rágalmazóknak a nyomdokait.

Igaz, hogy Pál munkássága nyugtalanságot okozott, de nem az ő hibájából, hanem ellenségei hibájából, ahogyan az itt Thesszalonikában is világosan látható. A Szentírás ismételten figyelmeztet a rágalmazás bűnére. Azt mondja: <<Ne rágalmazzátok egymást a népetek között>> (3Mózes 19:16). <<Ne szóljatok rosszat egymásról, Testvéreim>> (Jakab 4:11). <<A gonosz száj nem virágzik a földön>> (Zsoltárok 140:12). (Vö. 2Mózes 20:16; Efezus 4:25; Róma 1:30).

Senkit sem engedtek Dávid jelenlétébe, <<aki titokban rágalmazza felebarátját>> (Zsoltárok 101:5).

Dávid Mennyei FIA még kevésbé fogja megtűrni az ilyen embereket az Egyházában. Népe között nem maradnak olyan rágalmazók, akik hazugsággal vágnak, mint az éles borotva (Zsoltárok 52:4), és Diotrefész követői sem, akik gonoszul beszéltek János ellen (3János 10). Csak az, <<aki nem rágalmaz nyelvével>>, tarthatja meg a Zsoltárok 15:3 szerint a jogot, hogy a szent hegyen lakjon, és tartós közösségben legyen ISTENNEL.

Az ellenségek harmadik bűne: A kitartó gyűlölet.

A Thesszalonikai irigy rágalmazóknak sikerült kényszeríteniük Pált a távozásra. Bereába utazott. Azt gondolhatnánk, hogy most már megnyugodtak, és többé nem zavarják Pált. De nem így történt. A tanúval szembeni haragjuk a távozása után sem csillapodott. Amikor hallottak a Bereai Evangélium hirdetéséről, oda is siettek, hogy akadályozzák Pál munkáját. Bereába vezető útjából láthatjuk Pál iránti gyűlöletének mélységét. Milyen mélyen gyökerezett a szívében a gyűlölete iránta!

Ez a látvány egy olyan bűnre is utal, amelytől senkinek sem szabad biztonságban éreznie magát. Milyen kárt okozott már a szívben mélyen gyökerező gyűlölet, még akkor is, ha nem nyilvánult meg külsőleg, mint a Thesszalonikaiaknál. Milyen veszélyes a keserű gyökér (Zsidók 12:15), amely gyakran egy apróságból is fakadhat a szívben! Csak egy gyűlölet van, amely megengedett, sőt parancsolt is. <<Ti, akik szeretitek az URAT, gyűlöljétek a gonoszt>> (Zsoltárok 97:10; Róma 12:9). Gyűlöljünk minden hamis utat (Zsoltárok 119:104, 128). Gyűlöljük a testtel szennyezett ruhát (Júdás 23).

Szerző: Alfred Christlieb (1866. február 26. – 1934. január 21.), német teológus
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DEVOȚIUNI ZILNICE: GERMANĂ-MAGHIARĂ-ROMÂNĂ

<<Pavel şi Sila au trecut prin Amfipoli şi Apolonia şi au venit în Tesalonic, unde era o sinagogă a iudeilor>>. Faptele Apostolilor 17:1

Pavel în Tesalonic.
Trei păcate ale vrăjmașilor lui Pavel în Tesalonic.
Când ne gândim la lucrarea lui Pavel în Tesalonic și ne concentrăm asupra acțiunilor dușmanilor săi care l-au acuzat înaintea autorităților orașului și i-au provocat plecarea, ne-ar putea veni în minte gândul: Nu ne-am fi comportat niciodată ca cei care s-au unit cu <<oameni răi din gloată>>, <<au format o bandă de tâlhari și au stârnit o revoltă>> pentru a-l alunga pe Pavel. Să nu dăm loc unor astfel de gânduri fariseice. Să nu spunem în inimile noastre: <<Îți mulțumesc, DUMNEZEULE, că nu sunt ca acuzatorii lui Pavel din Tesalonic>> (Luca 18:11). Este mult mai bine dacă îi folosim pe vrăjmașii lui Pavel ca pe o oglindă și ne recunoaștem propriile păcate și greșelile în ale lor, căutând curățirea de ei.

Trei defecte, mai presus de toate, ne confruntăm atunci când îi privim pe adversarii lui Pavel.

Primul păcat al dușmanilor săi: invidia.

<<Iudeii încăpățânați au pizmuit>>, adică i-au învinovățit pe Pavel pentru marele succes pe care l-a avut predicarea Evangheliei. Ei înșiși nu găsiseră niciodată o astfel de rezonanță, nu fuseseră niciodată capabili să stârnească un entuziasm similar. Acum îi învinovățeau la fel și pe acești străini.

Invidia, pe care Scriptura o numără printre lucrările firii pământești (Galateni 5:20) și o descrie ca purulenind în oase (Proverbe 14:30), caută și ea să pătrundă în inimile noastre. Când observăm o Binecuvântare anume în aproapele nostru, poate în afaceri sau în obținerea unei poziții de influență, aceasta este aproape și vrea să se strecoare. Să ne ferim de otrava acestei vipere, ca să nu devenim ca adversarii lui Pavel (2 Corinteni 12:20).

Al doilea păcat al dușmanilor: calomnia.

Adversarii lui Pavel din Tesalonic nu s-au oprit la gânduri de invidie, ci au comis și păcate ale limbii. L-au calomniat pe Pavel în fața conducătorilor orașului, prezentându-l ca pe un scandalagiu și o persoană periculoasă din punct de vedere politic.

Ambele erau, desigur, neadevărate. Deși o parte din munca lui Pavel provocase într-adevăr tulburări, aceasta nu se datora vinei lui, ci mai degrabă vinei dușmanilor săi, așa cum se poate vedea clar aici, în Tesalonic. El a învățat într-adevăr despre Împărăția DOMNULUI ISUS HRISTOS, dar nu în sensul politic al acuzației. Cuvintele pe care invidia le-a inspirat erau, prin urmare, distorsiuni răuvoitoare și neadevăruri răutăcioase. Să nu călcăm niciodată pe urmele acestor calomniatori.

Este adevărat că lucrarea lui Pavel provocase tulburări, dar nu din vina lui, ci mai degrabă din vina dușmanilor săi, așa cum se poate vedea clar aici, în Tesalonic. Scriptura avertizează în repetate rânduri împotriva păcatului calomniei. Spune: <<Să nu vă calomniați unii pe alții în Poporul vostru>> (Levitic 19:16). <<Să nu vă vorbiți de rău unii pe alții, fraților>> (Iacov 4:11). <<O gură rea nu va prospera pe pământ>> (Psalmul 140:12). (Compară Exodul 20:16; Efeseni 4:25; Romani 1:30).

Nimănui nu i se permitea să stea în prezența lui David <<cine-și clevetește în secret aproapele>> (Psalmul 101:5).

FIUL Ceresc al lui David va tolera și mai puțin astfel de oameni în Biserica Sa. Printre Poporul Său, nu vor rămâne calomniatori care să taie cu minciuni ca un brici ascuțit (Psalmul 52:4), nici adepți ai lui Diotref, care au vorbit cu răutate împotriva lui Ioan (3 Ioan 10). Numai <<cine nu clevetește cu limba lui>> își va păstra, conform Psalmului 15:3, dreptul de a locui pe Muntele Sfânt al părtășiei durabile cu DUMNEZEU.

Al treilea păcat al dușmanilor: Ura persistentă.

Calomniatorii invidioși din Tesalonic au reușit să-l forțeze pe Pavel să plece. Acesta a călătorit la Bereea. S-ar fi putut crede că s-ar fi calmat acum și nu l-ar mai deranja pe Pavel. Dar nu a fost cazul. Furia lor împotriva acestui martor nu s-a potolit nici după plecarea lui. Când au auzit de Predicarea Evangheliei în Bereea, s-au grăbit și acolo pentru a împiedica lucrarea lui Pavel. Din călătoria ei la Bereea, putem vedea profunzimea urii ei față de Pavel. Cât de adânc înrădăcinată era resentimentul ei împotriva lui în inima ei!

Această priveliște indică, de asemenea, un păcat de care nimeni nu ar trebui să se simtă în siguranță. Ce daune a cauzat deja ura, adânc înrădăcinată în inimă, chiar dacă nu s-a manifestat în exterior precum cele ale Tesalonicenilor. Cât de periculoasă este rădăcina amară (Evrei 12:15) care poate izvorî adesea dintr-un lucru mic din inimă! Există o singură ură care este permisă, ba chiar poruncită. <<Cei ce iubiți pe DOMNUL, urâți răul>> (Psalmul 97:10; Romani 12:9). Să urâm toate căile false (Psalmul 119:104, 128). Vom urî haina pătată de carne (Iuda 23).

Autor: Alfred Christlieb (26 februarie 1866 – 21 ianuarie 1934), teolog german
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