ANDACHTEN FÜR JEDEN TAG: DEUTSCH-UNGARISCH-RUMÄNISCH-30:11:2025
ANDACHTEN FÜR JEDEN TAG: DEUTSCH-UNGARISCH-RUMÄNISCH
<<Die Brüder aber sandten alsbald in der Nacht sowohl Paulus als Silas nach Beröa, welche, als sie angekommen waren, in die Synagoge der Juden gingen>>. Apostelgeschichte 17,10
Paulus in Beröa.
Dreierlei Personen in Beröa.
Lasst uns bei dem Aufenthalt des Paulus in Beröa auf die Evangeliumsboten, die Evangeliumsempfänger und die Evangeliumsfeinde achten. Von jeder dieser drei Klassen können wir für unseren praktischen Christenwandel etwas lernen.
1. Die Evangeliumsboten.
Paulus und Silas hatten soeben in der Synagoge zu Thessalonich recht böse Erfahrungen gemacht. Die halsstarrigen Juden hatten sie aus Neid und Hass vertrieben. Manchem wäre nach solchen Erlebnissen die Lust vergangen, an einem anderen Ort wieder in die Synagoge zu gehen. Trotzdem heißt das erste Wort über die Arbeit in Beröa: <<Als sie dahin kamen, gingen sie in die Judenschule (Synagoge)>>. Wie tief beschämt uns doch jedesmal diese Liebe des Paulus zu seinen Landsleuten! Er wusste, wie fest diese an der Synagoge hielten, und wie er an diesem Ort die günstigste Gelegenheit hatte, sie alle mit dem Evangelium zu erreichen. So trieb ihn das Erbarmen mit seinem Volke immer wieder gerade dorthin. Wie GOTT einst mit ihm Geduld gehabt hatte, so zeigte er jetzt wiederum Geduld andern gegenüber. Er bewies die Liebe, <<die sich nicht erbittern lässt>> (1. Korinther 13, 5).
2. Die Evangeliumsempfänger.
Bei den Evangeliumsempfängern wollen wir auf einen doppelten Vorzug achten:
a. Diese standen zunächst in einem wohltuenden Gegensatz zu den Hörern in Thessalonich. Letztere hatten sich sehr roh und unanständig gegen Paulus benommen, indem sie seine Arbeit mit Hilfe des Pöbels von der Gasse zu unterdrücken suchten. Ein solches Verhalten war ungebildet. Demgegenüber zeigten sich die Leute von Beröa vornehm und anständig (Luther "´<<edel>>), indem sie das Wort ruhig anhörten. Solches Benehmen zeugte von Takt und Anstand.
b. Dabei waren sie in gutem Sinne selbständige Leute. Bei allem Wohlwollen prüften sie doch die ihnen bisher unbekannte Lehre des fremden Predigers erst nach der Schrift, bevor sie dieselbe annahmen. Solche Selbständigkeit, die das Gehörte genau mit dem ganzen Wort GOTTES vergleicht, tut in unserer Zeit dringend not, wo immer mehr allerlei Irrtümer in die Kreise der ernsten Christen hineingetragen werden (1. Thessalonicher 5, 21; 1. Johannes 4, 1). Die Leute von Beröa können uns in ihrer Verbindung von Freundlichkeit und Vorsicht zum Vorbild dienen.
3. Die Evangeliumsfeinde.
Endlich wollen wir auch von den Evangeliumsfeinden etwas lernen. Ihre Feindschaft müssen wir zwar verurteilen. Aber ihr Eifer für den falschen Weg kann unsern Eifer für den guten beschämen. Wie zäh verfolgten sie ihr Ziel, das Evangelium zu hindern! Wie leicht lassen wir nach in dem Bemühen, es zu fördern! Sie waren sofort zur Stelle, als es galt, den Sieg des Wortes aufzuhalten.
Lasst uns wie jene gleich am Platz sein, wo es gilt, diesen Sieg weiter zu tragen. Sie waren glühend im Hassen. So lasst uns brennend werden im Lieben. Sie waren ganze Leute für ihre falsche Überzeugung. So lasst uns ganze Leute werden für unsere richtige.
Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
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ÁHÍTATOK MINDEN NAPRA: NÉMETÜL-MAGYARUL-ROMÁNUL
ApCsel 17:10
Pál Bereában.
Háromféle ember Bereában.
Tekintsük Pál bereai tartózkodását az Evangélisták, az Evangélium befogadói és az Evangélium ellenségei beszámolójaként. Mindhárom csoporttól tanulhatunk valamit a gyakorlati Keresztény életünkhöz.
1. Az evangélisták.
Pálnak és Silásnak éppen egy nagyon kellemetlen élményük volt a Thesszalonikai zsinagógában. A makacs Zsidók irigységből és gyűlöletből kiűzték őket. Ilyen tapasztalatok után sokan elvesztették volna a vágyukat, hogy bárhová máshová menjenek zsinagógába. Mindazonáltal a bereai munkájukról szóló első szó így hangzik: <<Amikor megérkeztek, bementek a zsidó iskolába (zsinagógába)>>. Milyen mélyen megaláz minket minden alkalommal Pál szeretete honfitársai iránt! Tudta, milyen erősen ragaszkodnak a zsinagógához, és hogy ez a hely kínálja számára a legkedvezőbb lehetőséget arra, hogy mindannyiukat elérje az Evangéliummal. Így a népe iránti együttérzés újra és újra oda vonzotta. Ahogy ISTEN egykor türelmes volt vele, úgy most ő is türelmet mutatott másokkal. Olyan szeretetet mutatott, amely <<nem gerjed haragra>> (1Korinthus 13:5).
2. Az evangélium befogadói.
Az evangélium befogadóival kapcsolatban két előnyt is meg kell jegyeznünk:
a. Ők üdvözlendő ellentétben álltak a Thesszalonikai hallgatókkal. Utóbbiak nagyon durván és illetlenül viselkedtek Pállal szemben, és megpróbálták elnyomni munkáját az utcai csőcselék segítségével. Ez a viselkedés civilizálatlan volt. Ezzel szemben Berea népe tapintatot és tisztességet mutatott (Luther <<nemesnek>> nevezte őket) azzal, hogy figyelmesen hallgatta a prédikációt. Az ilyen viselkedés tapintatot és illemtudást mutatott.
b. A szó legigazibb értelmében függetlenek is voltak. Jóakaratuk ellenére a Szentírás szerint megvizsgálták a külföldi prédikátor ismeretlen tanításait, mielőtt elfogadták volna azokat. Az ilyen függetlenségre, amely gondosan összehasonlítja a hallottakat ISTEN teljes Igéjével, sürgősen szükség van korunkban, amikor mindenféle tévedés egyre inkább bekerül a komoly Keresztények körébe (1Thesszalonika 5:21; 1János 4:1). Berea népe példaként szolgálhat számunkra a kedvesség és az óvatosság ötvözésében.
3. Az Evangélium ellenségei.
Végül tanuljunk valamit az Evangélium ellenségeitől is. Természetesen el kell ítélnünk ellenségeskedésüket. De a rossz út iránti buzgalmuk megszégyenítheti a helyes út iránti buzgalmunkat. Milyen kitartóan követték céljukat, hogy akadályozzák az Evangélium terjedését! Milyen könnyen lankadunk az erőfeszítéseinkben, hogy előmozdítsuk azt! Mindig ott voltak, amikor az Ige győzelmének megállításáról volt szó.
Legyünk mi is készen arra, hogy továbbvigyük ezt a győzelmet. Hevesek voltak a gyűlölet ellen. Égjünk hát mi is szeretettel. Teljes szívvel elkötelezettek voltak a hamis meggyőződéseik mellett. Legyünk hát teljes szívünkből elkötelezettek igazi híveink iránt.
Szerző: Alfred Christlieb (1866. február 26. – 1934. január 21.), német teológus
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DEVOȚIUNI ZILNICE: GERMANĂ-MAGHIARĂ-ROMÂNĂ
<<Fraţii au trimis îndată, noaptea, pe Pavel şi pe Sila la Bereea. Când au sosit, au intrat în sinagoga iudeilor>>. Faptele Apostolilor 17:10
Pavel în Bereea.
Trei feluri de oameni în Bereea.
Să considerăm șederea lui Pavel în Bereea ca o relatare a Evangheliștilor, a primitorilor Evangheliei și a dușmanilor Evangheliei. Putem învăța câte ceva pentru viața noastră Creștină practică din fiecare dintre aceste trei grupuri.
1. Evangheliștii.
Pavel și Sila tocmai avuseseră o experiență foarte neplăcută în sinagoga din Tesalonic. Evreii încăpățânați îi alungaseră din invidie și ură. După astfel de experiențe, mulți ar fi pierdut dorința de a merge la o sinagogă oriunde altundeva. Cu toate acestea, primul cuvânt despre lucrarea lor în Bereea este: <<Când au ajuns acolo, au intrat în școala (sinagoga) iudeilor>>. Cât de profund suntem umiliți de fiecare dată de dragostea lui Pavel pentru concetățenii săi! Știa cât de strâns se atașau de sinagogă și cum acest loc îi oferea cea mai favorabilă oportunitate de a-i ajunge pe toți cu Evanghelia. Astfel, compasiunea pentru poporul său îl atrăgea în mod repetat acolo. Așa cum DUMNEZEU fusese odinioară răbdător cu el, tot așa arăta acum răbdare cu ceilalți. El demonstra Dragostea <<care nu se mânie ușor>> (1 Corinteni 13:5).
2. Destinatarii Evangheliei.
În ceea ce privește destinatarii Evangheliei, ar trebui să observăm un dublu avantaj:
a. Aceștia contrastau binevenit cu ascultătorii din Tesalonic. Aceștia din urmă se comportaseră foarte nepoliticos și indecent față de Pavel, încercând să-i suprime lucrarea cu ajutorul gloatei de pe străzi. Un astfel de comportament era necivilizat. În schimb, oamenii din Bereea dau dovadă de tact și decență (Luther îi numea <<nobili>>) ascultând cu atenție predica. O astfel de conduită demonstra tact și decență.
b. De asemenea, erau independenți în cel mai adevărat sens al cuvântului. În ciuda bunăvoinței lor, ei au examinat învățăturile nefamiliare ale predicatorului străin conform Scripturii înainte de a le accepta. O astfel de independență, care compară cu atenție ceea ce se aude cu întregul Cuvânt al lui DUMNEZEU, este urgent necesară în timpul nostru, când tot felul de erori sunt introduse din ce în ce mai mult în cercurile Creștinilor sinceri (1 Tesaloniceni 5:21; 1 Ioan 4:1). Oamenii din Bereea ne pot servi drept model prin combinarea lor de bunătate și prudență.
3. Vrăjmașii Evangheliei.
În cele din urmă, să învățăm și noi ceva de la vrăjmașii Evangheliei. Trebuie să condamnăm ostilitatea lor, desigur. Dar zelul lor pentru calea greșită ne poate rușina zelul nostru pentru cea dreaptă. Cât de tenace și-au urmărit scopul de a împiedica Evanghelia! Cât de ușor slăbim în eforturile noastre de a o promova! Ei au fost întotdeauna acolo când a venit vorba de a opri victoria Cuvântului.
Să fim și noi, ca ei, gata să ducem mai departe această victorie. Ei erau înflăcărați în ura lor. Așadar, să ardem de dragoste. Ei erau dedicați din toată inima convingerilor lor false. Așadar, să ne dedicăm din toată inima celor adevărați ai noștri.
Autor: Alfred Christlieb (26 februarie 1866 – 21 ianuarie 1934), teolog german
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