ANDACHTEN FÜR JEDEN TAG: DEUTSCH-UNGARISCH-RUMÄNISCH-02:07:.2025 

ANDACHTEN FÜR JEDEN TAG: DEUTSCH-UNGARISCH-RUMÄNISCH

<<Denn ich werde ihm zeigen, wie vieles er für meinen Namen leiden muß>>. Apostelgeschichte 9,16

Der Lebensweg von Paulus, ein Leidensweg
Der Weg, auf dem Saulus seine Aufgabe erfüllen sollte, war kein leichter. Nicht Rosen-, sondern Dornenpfade werden ihm bestimmt. Lasst uns bei dem ihm vorausgesagten Leidensweg achten auf die Grösse ("wieviel"), die Notwendigkeit ("er muss") und den Grund seines Leidens ("um meines Namens willen").

1. Die Grösse seines Leidens.

Wenn Menschen bisweilen darüber jammern, wieviel sie durchmachen müssten, so fragt es sich noch, ob ihr Leiden wirklich groß ist. Wenn aber der HERR selbst von Paulus sagt: <<ICH will ihm zeigen, wie viel er leiden muss>>, so ist es gewiss, dass ihm ein ganz besonderes Maß von Leiden auferlegt wird. Das beweist auch sein Leben. Wieviel Verfolgungen, wieviel Nöte in den Gemeinden, welche Faustschläge Satans (2. Korinther 12, 7) erfuhr Saulus! (2. Korinther 11, 23 - 33.) Was lehrt uns dieses große Maß seiner Leiden? Dreierlei ruft es uns zu:

a) Beneide nicht die auserwählten Werkzeuge GOTTES, denn sie bekommen ein entsprechendes Maß von Leiden! Manch einer ahnt nicht, was dieser oder jener Segensträger zu tragen hat, sonst würde er sich nie an seine Stelle wünschen.

b) Urteile nicht, wenn du einen anderen besonders leiden siehst, und denke nicht wie Hiobs Freunde, es müsse gewiss eine schlimme Sünde bei ihm vorliegen, sonst ließe GOTT nicht so viel Schweres über ihn hereinbrechen (Hiob 4, 7; 8, 6).

c) Verzage nicht, wenn du selbst besondere Leidenswege geführt wirst, sondern tröste dich der guten Gesellschaft auf diesem Pfad, zu der auch Saulus gehört (Jakobus 1, 2; 2. Korinther 1, 8 - 10; Offenbarung 1, 9).

Der Anblick von Saulus' Leidensweg kann uns vor Neid, ungerechtem Urteil und Murren bewahren.

2. Die Notwendigkeit seines Leidens.

Mit dem Wort <<m u ss>> (<<wieviel er leiden muss>>) weist der HERR auf die Notwendigkeit seines Leidens hin. Es ist nicht eine Last, die ebensogut auch fehlen könnte. Sie kann und darf nicht fortfallen. Warum? Paulus spricht sich selbst einmal bei der Schilderung eines großen Leidens über die Unentbehrlichkeit desselben aus. Wenn der Pfahl im Fleisch nicht wäre, so würde er in die Gefahr der Überhebung geraten (2. Korinther 12, 7). Darum war der Leidensweg notwendig.

Lasst uns bedenken, welch einen Wechsel Saulus erlebte, als er, der verblendete Feind, auf einmal zu einem erleuchteten Führer der Christenheit wurde! Ein solcher Wechsel bringt seine Gefahren mit sich. Nicht jeder kann ihn ertragen, ohne stolz zu werden. Da war ein Gewichtstein nötig, der ihn in der Demut und Niedrigkeit bewahrte.

Auch wir werden einmal im Licht der Ewigkeit erkennen, wie notwendig unsere Leidenswege waren, welchen Gefahren wir durch dieselben entgangen sind, und welche Segnungen wir durch sie empfangen haben (Römer 5, 3; 2. Korinther 4, 17).

3. Der Grund seines Leidens.

Neben der Grösse und Notwendigkeit erfahren wir auch den Grund seines Leidensweges.

Es gibt zweierlei Art von Leiden in der Arbeit für den HERRN. Die eine Art dürfen und sollen wir fürchten und zu meiden suchen. Es sind die Leiden, die wir uns durch eigene Verschuldungen zuziehen. Durch einen vorsichtigen Wandel können wir ihnen oft entgehen. Eine andere Art aber brauchen wir nicht zu fürchten. Bei ihnen werden wir seinen Beistand mächtig spüren. Es sind <<Leiden um seines Namens willen>>. Dem Saulus wurde nur die letzte Art von Leiden vorausgesagt. Das Wort <<um Meines Namens willen>> nahm seinem Leidensweg alle Bitterkeit und Schrecken weg. Aus des HERRN Hand konnte er sein Leiden hinnehmen ("<<ICH will ihm zeigen>>); für den HERRN durfte er es erdulden.

Eine solche Leidensankündigung konnte nicht entmutigen und verzagt machen. Sie brachte für den Dulder Bewahrung und Ehre mit sich (Apostelgeschichte 5, 41).

 Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
JESUS CHRIST IS LORD!!! - SOLI DEO GLORIA!!! 

ÁHÍTATOK MINDEN NAPRA: NÉMETÜL-MAGYARUL-ROMÁNUL

<<Mert én megmutatom néki, mennyit kell néki az én nevemért szenvedni>>. 

Apostolok cselekedetei 9,16

Pál élete, egy szenvedés útja.
Az út, amelyen Saulnak teljesítenie kellett feladatát, nem volt könnyű. Nem rózsás, hanem tövises ösvények vártak rá. Figyeljünk meg a neki megjövendölt szenvedés útján a szenvedés nagyságát (<<mennyit>>), szükségességét (<<kell>>) és okát (<<az ÉN Nevemért>>).

1. Szenvedéseinek nagysága.

Amikor az emberek néha panaszkodnak, hogy mennyi szenvedést kell elviselniük, akkor felmerül a kérdés, hogy szenvedéseik valóban olyan nagyok-e. De amikor az ÚR maga mondja Pálról: <<Megmutatom neki, mennyit kell szenvednie>>, akkor biztos, hogy nagyon különleges mértékű szenvedés vár rá. Ezt bizonyítja az élete is. Mennyi üldözés, mennyi szükség a Gyülekezetekben, milyen csapásokat mért rá Sátán (2Korinthus 12,7) Saulra! (2. Korinthus 11, 23–33.) Mit tanít nekünk szenvedéseinek ez a nagy mértéke? Három dolgot üzen nekünk:

a) Ne irigyeld ISTEN kiválasztott eszközeit, mert ők megfelelő mértékű szenvedést kapnak! Sokan nem sejtik, mit kell viselnie ennek vagy annak az áldás hordozójának, különben soha nem kívánnák magukat a helyükbe.

b) Ne ítélkezz, ha másokat különösen szenvedni látsz, és ne gondolkodj úgy, mint Jób barátai, hogy biztosan súlyos bűn terheli őket, különben ISTEN nem engedné, hogy ennyi nehézség érje őket (Jób 4, 7; 8, 6).

c) Ne csüggedj el, ha te magad is különös szenvedéseket élsz át, hanem vigasztalódj azzal, hogy jó társaságban vagy ezen az úton, amelyhez Saul is tartozik (Jakab 1, 2; 2. Korinthus 1, 8–10; Jelenések 1, 9).

Saul szenvedéseinek látványa megóvhat bennünket az irigységtől, az igazságtalan ítélkezéstől és a morgolódástól.

2. Szenvedéseinek szükségessége.

A <<kell>> (<<mennyit kell szenvednie>>) szóval az ÚR utal szenvedéseinek szükségességére. Ez nem olyan teher, amely nélkül is meg lehetne lenni. Nem lehet és nem szabad eltörölni. Miért? Pál egyszer egy nagy szenvedés leírásában maga is kijelenti annak elengedhetetlenségét. Ha nem lenne a testében a tüske, akkor a gőg veszélyébe kerülne (2. Korinthus 12, 7). Ezért volt szükség a szenvedésre.

Gondoljunk csak bele, milyen változáson ment keresztül Saul, amikor a megvakult ellenség hirtelen a Kereszténység megvilágosodott vezetőjévé vált! Egy ilyen változás magában hordozza a veszélyeket. Nem mindenki képes elviselni anélkül, hogy büszkévé válna. Szükség volt egy súlyra, amely megőrizte alázatosságát.

Mi is egyszer az örökkévalóság fényében meg fogjuk érteni, mennyire szükségesek voltak szenvedéseink, milyen veszélyeket kerültek el azok révén, és milyen áldásokat kaptunk általuk (Róma 5, 3; 2. Korinthus 4, 17).

3. Szenvedéseinek oka.

A nagyság és a szükségesség mellett megismerjük szenvedéseinek okát is.

Kétféle szenvedés létezik az ÚR munkájában. Az egyiket félnünk kell és kerülnünk kell. Ezek azok a szenvedések, amelyeket saját hibáinkkal vonunk magunkra. Óvatos életmóddal gyakran elkerülhetjük őket. A másik fajtát azonban nem kell félnünk. Ezekben erőteljesen érezni fogjuk az Ő segítségét. Ezek <<az Ő Nevéért való szenvedések>>. Saulnak csak az utóbbi fajta szenvedést jósolták meg. A <<Nevemért>> szó minden keserűséget és félelmet elvett szenvedéseiből. Az ÚR kezéből tudta elfogadni szenvedéseit (<<megmutatom neki>>); az ÚRÉRT viselhette el azokat.

Egy ilyen szenvedésbejelentés nem tudta elbátortalanítani és letörni. A szenvedőnek védelmet és dicsőséget hozott (Apostolok cselekedetei 5, 41).

 Szerző: Alfred Christlieb (* 1866. február 26.; † 1934. január 21.) német teológus
JESUS CHRIST IS LORD!!! - SOLI DEO GLORIA!!! 

DEVOȚIUNI ZILNICE: GERMANĂ-MAGHIARĂ-ROMÂNĂ

<<şi îi voi arăta tot ce trebuie să sufere pentru Numele Meu>>. 

Faptele Apostolilor 9:16

Calea vieții lui Pavel, o cale a suferinței.
Calea pe care Saul trebuia să-și îndeplinească misiunea nu era ușoară. Nu i se destinau căi presărate cu trandafiri, ci cu spini. Să observăm în calea suferinței care i-a fost prezisă măreția (<<cât de mult>>), necesitatea (<<trebuie>>) și motivul suferinței sale (<<pentru Numele Meu>>).

1. Amploarea suferinței sale.

Când oamenii se plâng uneori de cât de mult trebuie să îndure, ne întrebăm dacă suferința lor este cu adevărat mare. Dar când DOMNUL însuși spune despre Pavel: <<Îi voi arăta cât de mult trebuie să sufere>>, este cert că i se impune o măsură foarte specială de suferință. Acest lucru este dovedit și de viața sa. Câte persecuții, câte necazuri în biserici, câte lovituri ale lui Satan (2 Corinteni 12:7) a îndurat Saul! (2 Corinteni 11:23-33). Ce ne învață această mare măsură a suferințelor sale? Ne spune trei lucruri:

a) Nu invidiați instrumentele alese ale lui DUMNEZEU, pentru că ele primesc o măsură corespunzătoare de suferință! Mulți nu bănuiesc ce trebuie să îndure acest sau acel purtător de Binecuvântare, altfel nu și-ar dori niciodată să fie în locul lui.

b) Nu judeca când vezi pe altul suferind în mod deosebit și nu gândi ca prietenii lui Iov, că trebuie să fie cu siguranță un păcat grav în el, altfel DUMNEZEU nu ar lăsa atâtea greutăți să se abată asupra lui (Iov 4, 7; 8, 6).

c) Nu te descuraja dacă tu însuți treci prin suferințe deosebite, ci mângâie-te cu gândul că ești în bună companie pe această cale, din care face parte și Saul (Iacov 1, 2; 2 Corinteni 1, 8-10; Apocalipsa 1, 9).

Privirea suferinței lui Saul ne poate feri de invidie, judecată nedreaptă și nemulțumire.

2. Necesitatea suferinței sale.

Cu cuvântul <<trebuie>> (<<cât de mult trebuie să sufere>>), DOMNUL indică necesitatea suferinței sale. Nu este o povară de care s-ar putea lipsi. Ea nu poate și nu trebuie să dispară. De ce? Pavel însuși se pronunță asupra caracterului indispensabil al suferinței atunci când descrie o mare suferință. Dacă nu ar fi fost țeapa din carne, el ar fi fost în pericol de a deveni îngâmfat (2 Corinteni 12:7). De aceea, calea suferinței era necesară.

Să ne gândim la schimbarea pe care a trăit-o Saul, când el, dușmanul orbit, a devenit dintr-o dată un lider iluminat al Creștinătății! O astfel de schimbare aduce cu sine pericole. Nu oricine o poate suporta fără a deveni mândru. Era nevoie de o piatră de greutate care să-l păstreze în umilință și smerenie.

Și noi vom recunoaște odată, în lumina veșniciei, cât de necesare au fost suferințele noastre, de ce pericole am scăpat prin ele și ce binecuvântări am primit prin ele (Romani 5, 3; 2 Corinteni 4, 17).

3. Motivul suferinței sale.

Pe lângă măreția și necesitatea suferinței sale, aflăm și motivul acesteia.

Există două tipuri de suferințe în lucrarea pentru DOMNUL. Unul dintre ele trebuie să-l temem și să-l evităm. Este vorba de suferințele pe care ni le provocăm noi înșine prin propriile greșeli. Prin o schimbare prudentă, putem adesea să le evităm. Celălalt tip, însă, nu trebuie să-l temem. În cazul lui, vom simți puternic ajutorul Lui. Este vorba de <<suferințele pentru Numele Lui>>. Lui Saul i s-a prezis doar ultimul tip de suferință. Cuvintele <<pentru Numele Meu>> au îndepărtat toată amărăciunea și groaza din suferința lui. El a putut accepta suferința din Mâna DOMNULUI (<<vreau să-I arăt>>); a putut să o îndure pentru DOMNUL.

O astfel de veste despre suferință nu putea descuraja. Ea aducea protecție și onoare celui care suferea (Faptele Apostolilor 5, 41).

 Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) teolog german
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